25 Jahre Veteranenstamm

25 Jahre Veteranenstamm

Man schrieb den 26. August 1998, als Paul seine Idee für ein zwangloses Treffen der ehemaligen und (damals noch) aktiven Witiker Fussballkameraden realisierte. Wer hätte das gedacht, dass dieser Kreis 25 Jahre anhalten würde und –ehrlich gesagt – ein Ende ist nicht abzusehen.... Am 26.8.1998 rafften Ueberschwemmungen in China Tausende von Menschen dahin –schon damals, ohne Klimawandel...-, der Song „Bailando“ von Loana war just an diesem Tag an der Spitze der Charts angekommen und der kanadische Schauspieler und Musiker Charlie Gillespie und die südkoreanische Popsängerin Jeon-So-Yeon hatten das Licht der Welt an diesem Tag erblickt. An diesem fernen 26. August 1998 also hat Paul zum 1. Veteranentreffen eingeladen, ein gutes Dutzend Kameraden hat dem Aufruf Folge geleistet. Von da weg haben wir uns einmal im Monat jeweils an einem Mittwoch getroffen, solange es in Witikon Wirtschaften gegeben hatte, dort, später im Sommer bei Wolfi im Tennisplatz oder sonst an einem (originellen) Ort. Auch das „Adania“ haben wir kürzlich in unser „Tequila“- Herz eingeschlossen, Einladungen in Herrliberg genossen, Brunnentouren gemacht (keine krummen...), Velorennen auf der offenen Rennbahn in Oerlikon besucht oder einfach zusammen etwas unternommen, und wenn es für einen (beschränkten) Kreis der Matchbesuch unserer Ersten Mannschaft war...

Das Jubiläumsfest

Nun aber stand an diesem 30. August – 4 Tage nach dem Jubiläum – das grosse Fest an, dem wir seit einiger Zeit entgegenfieberten, galt es doch, bei dieser Gelegenheit den Schinken, den uns die Veteranenvereinigung SFV Sektion Zürich aufgrund zahlreicher Eintritte aus unserem Kreis, gestiftet hatte, zu vertilgen. Paul hat ein raffiniertes Sponsoren-Konzept ausgearbeitet, verschiedene Kameraden haben mitgemacht, so dass die Feier in etwas grösserem Rahmen aufgezogen werden konnte.
Wir trafen uns wie schon verschiedentlich in der Vergangenheit im Badhüsli in Herrliberg. Einige Mitglieder haben die Reise auf einem Zürisee-Dampfer absolviert. Zum Willkomm der Gäste entlockte Sepp Schelbert seinem Alphorn typische Muotathaler Klänge und hat sich später ebenso gewandt an der Handorgel betätigt. Apéro-Wein und leckere Häppchen begeisterten die ankommenden Veteranen mit ihren Damen, die später von Paul im Einklang mit den gerufenen Geistern mit launigen Worten begrüsst wurden. Der Einwohnerbus hat uns dann zur katholischen Kirche gebracht, wo Paul und seine Helferinnen den Saal bereits hübsch dekoriert hatten.
Aufgrund der komfortablen finanziellen Situation hatte uns Paul den Auftritt der in Herrliberg ansässigen Sängerin Lys Assia in Aussicht gestellt. Als sich dann herausstellte, dass die Künstlerin am 24.3.2018 bereits das Zeitliche gesegnet hatte, sprang Julius Nötzli – dä Nötzli mit dä Chlötzli- ein und begeisterte uns mit seinen Darbietungen. Auch der Schreibende konnte weder das Dichten noch das „Zigge-Zagge“ lassen und dankte Paul für die feine Organisation.

Veteranenschinken

Nun kam auch der langersehnte Veteranenschinken ins Spiel, persönlich zubereitet und präsentiert von Christoph Lehmann vom Herrliberger Feinkost-Geschäft. Mit viel Liebe hat Paul ebenso schmackhafte wie gesunde Salate dazu kreiert und beim Dessertbuffet wurde der eine oder andere Kuchen gestiftet. Es gab auch eine Spezialität, die Heidi in geheimer Mission an den Gestaden des Zugersees eingekauft hatte. Eine besondere Geste liess sich unser Kamerad und Liestaler Geschäftsmann Marcel Haldi einfallen, indem er jeder/m Teilnehmer*in ein individuell beschriebenes Victorinox-Sackmesser mit einer integrierten Lichtquelle schenkte. Danke Marcel !
So hoffen wir, im Kreise unseres Veteranenstamms in guter Gesundheit noch manches Jahr Kameradschaft und Geselligkeit pflegen zu dürfen.
Danke Paul !

Piero, 30.8.2023

Über den FC Witikon

Der FC Witikon ist ein mittelgrosser Verein am Stadtrand von Zürich. Wir bieten eine qualitativ hochstehende Fussballinfrastruktur für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren und für Männer und Frauen bis 99 Jahre.

Kontakt

FC Witikon
8053 Zürich

+41 76 680 80 53
info@fcwitikon.ch