Die Asyl-Organisation Zürich (AOZ) betreibt seit Dezember 2022 im Auftrag des Kantons ein Durchgangszentrum für Flüchtlinge in der Zivilschutzanlage im Schulhaus Looren Witikon.
Im Durchgangszentrum Volketswil (ebenfalls von der AOZ betreut) sind unter anderem unbegleitete Jugendliche untergebracht.
Zentraler Bestandteil des Leistungsauftrags zur Führung von Durchgangszentren ist die Vorbereitung der Bewohner*innen auf eine selbständige Lebensführung in der Schweiz. Das Betreuungsteam vermittelt Informationen und führt entsprechende Aktivitäten durch. Diese bieten gleichzeitig eine Tagesstruktur.
• Informationsveranstaltungen zu Themen wie z.B. Orientierung in der Gesellschaft
• Niederschwelliger Deutschunterricht
• Beschäftigungsmöglichkeiten (Mitarbeit bei anfallenden Arbeiten im Haus wie z.B. Hauswäsche, Neueinrichtung von Zimmern, Gartenarbeit)
• Interne sowie externe Freizeitaktivitäten (z.B. Spielnachmittage für Kinder, Sportangebote, Nähworkshops, Malworkshops, Sprachcafé, Stricken, Kochen, Ausflüge in der Umgebung, Theater, Tanzen)
Der FCW unterstützt diese Aktivitäten auf zwei verschiedene Arten:
Dem DZ Witikon haben wir unser Clubhaus «im Hau» tagsüber zu Sonderkonditionen untervermietet, für die Durchführung von Informationsveranstaltungen sowie Deutschunterricht.
Angedacht ist auch die Möglichkeit, dass sich Flüchtlinge einfach mal ausserhalb der Zivilschutz-Räumlichkeiten aufhalten können und vielleicht auch die Küche für die Zubereitung von für sie typischen Gerichten benützen. Bislang läuft der Betrieb im Clubhaus problemlos und die AOZ hat schon mehrmals bekräftigt, dass man sehr froh ist, unser Clubhaus benützen zu können.
Von der AOZ Volketswil sind wir angefragt worden, ob wir Jugendliche in unseren Spielbetrieb integrieren könnten. Stand heute sind sechs Spieler beim Verband angemeldet und kommen bei unseren A- und B-Junioren zum Einsatz. Weitere Kandidaten trainieren mit und werden zeitnah für den Spielbetrieb angemeldet.
Bei unseren Junioren D-F und in der Fussballschule sind einige Kinder aus der Ukraine integriert.
Im Rahmen seiner infrastrukturellen Möglichkeiten bietet der FC Witikon der Asyl-Organisation Zürich weiterhin Unterstützung an, wenn es darum geht, die Alltags-Struktur von Flüchtlingen und Asylbewerbern ein wenig zu verbessern.